applications…

3 Okt

In den letzten Wochen haben meine Freundin und ich uns nochmal zusammengesetzt und sind unsere Bewerbungen angefangen. Sie macht voraussichtlich ein EVS (Europäischer Freiwilligen Dienst, bzw. european voluntary service) in England und bewirbt sich vielleicht noch in Estland oder Schweden 🙂

Ich habe letzten Endes leider nur zwei Stellen, bei denen ich mich bewerben werde: in Japan und in den USA. Ich hoffe nur, dass ich nicht von beiden eine Absage bekomme! Dann sähe es schlecht aus mit dem Jahr im Ausland.

Es gehört riiichtig viel in die Bewerbung, bzw. sammel ich zur Zeit alle Unterlagen, die ich mitschicke usw. zusammen. Neben Motivationsschreiben und Lebenslauf kommen da teilweise noch beantwortete Fragebogen rein, Referenzen, Bescheinigungen für ehrenamtliche Arbeit, Urkunden… das alles zusammenzusuchen und ausstellen zu lassen dauert ganz schön. Das werde ich aber alles diesen Monat fertig kriegen und dann spätestens bis Ende Oktober meine beiden Bewerbungen abgeschickt haben 🙂 Ich muss auch noch zum Fotografen und ein paar ordentliche Fotos machen lassen, gaaanz wichtig.

Neben den FSJ-Bewerbungen hat auch die Schule mich ordentlich beschäftigt, das Probeabi hat ganz schön geschlaucht… aber jetzt sind Ferien, in denen ich ein 6-tägiges Praktikum machen werde und den Rest der Zeit frei.

Ich muss mich allerdings auch noch um das kümmern, was nach dem FSJ passieren soll: Studium, oder doch Ausbildung? Wenn ja, was? Im Moment gehts für mich eher zum Grundschullehramtstudium, aber es gibt noch so viel mehr was mich interessiert, und was wenn das nicht das Wahre ist für mich? Für das erste entscheide ich mich allerdings bis jetzt erst einmal und sollten während des FSJs Zweifel aufkommen, kann man immer noch eine andere Entscheidung treffen.

Bald muss ich mich auch für den Studiengang bewerben und mir, wenn ich eine Zusage bekomm, den Platz über das Auslandsjahr „sichern“ lassen, weil das zum Glück bei einem FSJ möglich ist.

So, das nächste Mal werde ich denke ich schreiben, wenn die Bewerbungen fertig sind und Abschick-fertig. so far 🙂

Kommentar verfassen

