Nach zwei Monaten…

12 Mai

… melde ich mich zurück.

Am 16. März musste ich aufgrund der Situation in Japan das Land verlassen und bin nach Deutschland zurückgekehrt.

Der SFD in Kassel hatte sich aus Sicherheitsgründen dazu entschieden, die Freiwilligen in Japan abzuziehen um sie keinem Risiko auszusetzen.

Nun, nach zwei Monaten in Deutschland, werde ich Ende Mai jedoch zurückfliegen, um wieder als Freiwillige bei ARI zu arbeiten. Dieses Mal werde ich jedoch privat reisen und nicht mit meiner Entsendeorganisation.

Da um ARI aber auch Strahlung vorhanden ist, werde ich nicht dort arbeiten sondern in Machida City bei Tokyo, wo ARI für ein paar Monate einen „Ersatz“campus eröffnet hat, bis sich die Lage weiter beruhigt hat. Dort werde ich meine alte Arbeit fortsetzen.

Dort befinden sich auf die Participants diesen Jahres, die am Samstag endlich ihre Opening Ceremony auf dem ARI Campus abhalten werden!

Im Moment ist es für niemanden einfach, da viel Schaden entstanden ist, viele Hände fehlen und die staff members sich auf die beiden Orte aufteilen mussten. Es gibt viel Arbeit, viel zu tun und viele Herausforderungen, während die Nachbeben anhalten und die Zukunft sicherlich noch viel Ungewisses bereithält.

Ich hoffe nach meiner Rückkehr ein klein wenig der Arbeitslast abnehmen zu können und das Auslandsjahr auf diese Weise zu einem guten Ende bringen zu können.

Auch wenn ich nun nicht mehr dazu verpflichtet bin, Monatsberichte zu schreiben, werde ich dies dennoch weiterhin tun und sie an meine Familie, Freunde und Unterstützer/innen, sowie den SFD schicken.

Hoffentlich habt ihr weiterhin Spaß beim Lesen 🙂

Kommentar verfassen

